Betreff: Naturwissenschaften im System

2. Naturgeschichte als Hierarchie der Wissenschaften der Natur

3. Naturgeschichte und sozialen Lebens

4. Ausgabe Integration von Wissenschaft und menschlichen Wissens

Referenzliste

moderne Wissenschaft der Wissenschaft unter Naturwissenschaft versteht das System der Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, Geologie und andere. Jede dieser Disziplinen hat sein Fachgebiet, Inhalt, Aufbau, Forschungsmethoden, beschreibt einige Einweg Natur und baut sein Modell: Physik - die physische Bild der Welt, Chemie - Chemie, Biologie - usw. Aber, Studium, und sogar sehr tief, eine davon Parteien, dürfen wir nicht vergessen, dass die Welt insgesamt und vereint. Daher ist eines der Haupt Probleme der Naturwissenschaft ist es, die grundlegenden, universellen Gesetze lernen Existenz der Materie und der Schaffung eines einheitlichen Weltbild - so ist es im Einklang Modell, das sein eine einheitliche Beschreibung Phänomene und Prozesse in würde die Welt um uns herum.

Das Ziel der Arbeit - zu offenbaren, Wissenschaft in der Wissenschaft.

Die Aufgaben der Arbeit:

1 ist. Zeigen Sie, dass die Differenzierung und Integration der Wissenschaften integrale Aspekte der Prozess des Lernens über die Welt.

2. Um eine Vorstellung von der Hierarchie bilden Naturwissenschaften.

3. Zeigen die Rolle der Wissenschaft in sozialen und kulturellen Leben der Gemeinschaft.

4. Begründen Sie die Notwendigkeit Integration von Wissenschaft und menschlichen Wissens.

5. Arbeitskonzepte: Differenzierung, Diversifizierung, Integration.

Art der Forschung Basis mit Content-Analyse und Erforschung von unterschiedlichen Quellen Fachliteratur zu den konzeptionellen Grundlagen der modernen Naturwissenschaft.

1 ist. Die Differenzierung der Wissenschaften

Die Akkumulation der Anzahl und ändern in der Qualität der Informationen über die Welt, ihre Systematisierung und Klassifizierung auch unter Naturphilosophie gefördert Mitteilung der Natur, Individuum und Gesellschaft als eigenständige Objekte des Wissens und teilen sie ein einzelnes Feld in separate Bereiche. Dieser Vorgang wird als Differenzierung (Lat. Differentia - der Unterschied, Division)

.

kognitiven Bereiche moderne Wissenschaft umfasst etwa fünfzehntausend wissenschaftlichen Disziplinen. In ihrer Struktur deutlich drei Bereiche unterschieden:

- ein System von Wissen über Menschen, die Gesellschaft und die verschiedenen Arten und Formen des gesellschaftlichen Lebens - humanitäre (Fr. Humanitaire von Lat. Humanitas). Wissenschaft;

- ein System von Wissen über Natur - Naturwissenschaft;

- ein System von Wissen über Engineering and Technology -. Ingenieurwissenschaften

Im Zuge ihrer Zuordnung war nicht nur die Teilung einer einzigen Fachgebiet der Wissenschaft. Auf Basis der erkannten Gemeinsamkeit dieser Gebiete des Wissens war die Bildung von allgemeinen wissenschaftlichen Sprache, System von Begriffen, bestimmte Forschungsmethoden, Stereotypen (Notenbeispiel) Wissen, Traditionen in die Wirklichkeit zu verstehen - Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften (rational) und technischen Denken.

Innerhalb jeder der Bereiche heben sich noch mehr bestimmte Richtungen. Die Wissenschaft ist mit komplexen miteinander Wissenschaften belebten und unbelebten Natur und Mensch als Teil - Astronomie, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Geologie und andere. Jeder von ihnen hat seine eigene Fachgebiet - die Inhalt, Struktur, spezifische Methoden Studie beschreibt eine beliebige Seite der Natur und baut sein Modell eine einzige konsistente Theorie beschreibt das Phänomen, dass Seite der Natur. B die historische Entwicklung der Mensch...